Die Zukunft von SEO

Du fragst dich wie die Zukunft von SEO aussieht? Hier gibt es eine ausführliche Antwort und wie du diese für dich nutzen kannst.

Inhalt

Wie viele Branchen verändert sich auch SEO (Search Engine Optimization) extrem schnell. Aber wo liegt die Zukunft von SEO? Wie sieht eine effektive Strategie in den nächsten Jahren aus, um organischen Traffic zu generieren?
Vor nicht allzu langer Zeit hat sich jeder auf komplett Keywords und Backlinks (Verlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene) fokussiert. Wenn wir heutzutage etwas über die Zukunft von SEO lesen, dann immer mehr in dem Zusammenhang mit Maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz, bei denen mehr als hundert verschiedenen Ranking Faktoren eine Rolle spielen. Aber das ist nicht alles, es gibt noch viel mehr als das.
Um den aktuellen Status-quo deines SEO zu analysieren empfehlen ich dir diese Vorlage zu nutzen. Um für die nahe Zukunft gewappnet zu sein, lese über die Zukunft von SEO weiter.
Bevor wir jedoch tiefer in die Thematik eintauchen wohin sich die ganze Suchmaschinenoptimierung hinbewegt, will ich sicher gehen, dass du als Leser, Google in einem neuen Licht siehst.

Was will Google?​

Für Marketingexperten, vor allem im Bereich Suchmaschinenmarketing, spielt Google eine besondere Rolle – nicht allein aufgrund des Marktanteils von mehr als 85% im Jahr 2020 im mobilen Bereich, sondern auch aufgrund des unfassbaren Fokus auf die Nutzererfahrung (User Experience).
Google war die erste Firma, die sich darauf konzentriert hat, was für den Nutzer am besten ist – Letztendlich kommt ein glücklicher Kunde zurück, um mehr zu erhalten. Dies sollte genug sein, um die Sichtweise auf Google von einer „teuflischen Datenkrake“ zu einer Firma zu ändern, deren oberstes Ziel es ist, das zu tun was für den Nutzer am besten ist.

Künstliche Intelligenz​​

Das Marketing wird immer automatisierter: automatische Gebote, programmatisches Marketing, Tracking, Email Marketing Automation, Hyper Segmentierung, Werbung über verschiedene Kanäle, usw.
All das ist nur möglich aufgrund der riesigen Datenmenge, die die großen Plattformen über jeden einzelnen Internetnutzer gesammelt haben. Diese riesige Datenmenge muss dann analysiert werden, damit ein Algorithmus logische Verbindungen knüpft und diese Informationen nutzbar für einen höheren ROI (Return-on-invest) macht.
Firmen wie Google, Amazon oder Facebook haben mehr Informationen über uns abgespeichert als du dir vorstellen kannst– und eines ihrer übergeordneten Ziele ist es sogar noch mehr Daten über uns zu sammeln.
Der Gedanken dahinter ist ganz einfach: Je mehr Informationen sie besitzen, umso besser können sie uns zufrieden stimmen.
Während „zufrieden“ bei Amazon passende Produktvorschläge bedeuten kann, kann es bei Google die passende Werbung oder auch das passende organisches Suchergebnis sein und dies beeinflusst die Zukunft von SEO.
Schon heute sind die Suchergebnisse personalisiert, basierend auf deinen Standort, deiner Lieblingswebseite, deinen vorhergehenden Suchen usw. Das Suchergebnis, das eine Person in Berlin angezeigt bekommt, ist nicht das gleiche wie eine Person in München angezeigt bekommen würde.
Ein gutes Beispiel ist die Suche nach einem „Schlüsseldienst“. Google erkennt die Absicht, dass ein Schlüsseldienst in der Nähe gesucht wird und zeigt bevorzugt die Ergebnisse an, die sich in der Nähe des Suchenden befinden. Aber die Personalisierung geht noch viel tiefer als das.
Die enormen Datenmengen werden durch maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz verarbeitet, um Muster zu erkennen, die dann zurück zum Algorithmus geliefert werden. Google lernt mit jeder einzelnen Suchanfrage etwas Neues.
Übrigens werden täglich auf Google tausende Suchanfragen das aller erste Mal eingegeben und gesucht. Google hat diese Suchanfragen zuvor noch nie erhalten, aber versucht trotzdem die Suchabsicht zu verstehen, um ein passendes Ergebnis auszuliefern.
Wie kannst du also für das SEO auf deiner Seite die Google KI schlagen? Die Antwort: Mit der KI selbst. Von Anfang an hat das maschinelle Lernen einen besonderen Platz in unserem Maßnahmenbox eingenommen: Link Analyse, Content Brief, Content Optimierung. Wenn immer du Tools für SEO nutzen kannst, die an das maschinelle Lernen angelehnt sind, sollten die Ergebnisse auf jeden Fall für den fortlaufenden Optimierungsprozess herangezogen werden, sodass das auch du von der Zukunft von SEO profitieren kannst.

Nutzererfahrung​

Wenn Google die Nutzer zufrieden stimmen möchte, muss es eine große Anzahl von verschiedenen Elementen berücksichtigen. Die folgenden Faktoren verdienen eine genauere Betrachtung:

Relevanz​

Wenn ein Suchergebnis nicht relevant für einen Nutzer ist, wird er auf den Zurückbutton klicken und ein anderes Suchergebnis auswählen. Die Relevanz ist abhängig vom Design, Layout, Inhaltsstruktur, Inhaltslänge und Tiefe und sollte immer die höchste Priorität in jeder SEO-Kampagne haben. Bleibe relevant!

Search Snippet​

Nutzer sind nur zufrieden, wenn sie die Antwort schnell finden. Die Art und Weise wie Search Snippets gestaltet sind und was der Inhalt ist, spielen eine wichtige Rolle. Daher entscheidet Google manchmal den Seitentitel zu überschreiben, die sogenannte „Meta Description“, um den Nutzer ein schöneres Ergebnis präsentieren zu können.

Mobile​

Niemand, aber auch wirklich niemand mag es darauf zu warten, dass eine Webseite lädt, erst recht nicht auf dem Smartphone. Daher ist die Seitenladegeschwindigkeit, die Mobile Performance und Usability enorm wichtige Kriterien für Google, wenn es darum geht welches Ranking deine Seite erhält.

Während die Geduld weniger wird und die Aufmerksamkeitsspanne kürzer, gibt es immer mehr den Bedarf für schneller ladende Seiten und logischerweise werden dann die Suchmaschinen dazu gezwungen mehr die Leistungsdaten der Seite zu berücksichtigen. Dies ist insbesondere serverseitig der Fall, da 5G und ähnliche Technologien sehr wahrscheinlich den Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit großer Bilder oder Videos verringern, die zuvor möglicherweise eine Seite verlangsamt haben.

Link Building

Googles Erfolge bei der Bereitstellung von hoch qualitativen Suchergebnissen, ist zum größten Teil dem Algorithmus zu verdanken und wie dieser Links von anderen Webseiten bewertet, die auf die eignen Seite führen, sodass die Autorität der Seite verbessert wird.
Mit Social Media und anderen Datenquellen, die die Suchmaschine zur Bewertung heranzieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Einfluss der Backlinks auf das Ranking mit der Zeit abnimmt und in der Zukunft von SEO eine geringere Rolle spielt.

Bis dahin konzentrierst du dich aktiv darauf Links von anderen Webseiten zu deiner Homepage und zu deinen wichtigsten Seiten zu erhalten.

Personalisierung​

Eine der besten Wege im Marketing die Aufmerksamkeit zu gewinnen ist Marketing durch personalisierte Kommunikation.

Suchmaschinen sind sehr gut mit personalisierten Suchergebnissen geworden und mit der steigenden Anzahl der Datensätze über immer mehr Menschen, ist zu erwarten das es noch besser wird die richtigen Suchergebnissen im richtigen Moment zu liefern.
Schon heute versucht Google uns Suchergebnisse zu zeigen, die das berücksichtigen was sie über uns wissen. Google kennt zum Beispiel unseren Kalender, unsere Bewegung zwischen verschiedenen Standorten – noch bevor wir überhaupt danach suchen.
Hast du dich schon mal in dein Auto gesetzt und Google hat dir mitgeteilt wie lange ist dauert, bis du zu Hause bist? Das ist die Personalisierung von Google!
Für die Suchergebnisse bedeutet dies, dass die Personalisierung, zumindest teilweise, sehr persönliche Vorlieben berücksichtigt.
• Einige Nutzer könnten es vorziehen längere und ausführlichere Artikel zu Hause als Suchergebnisse zu erhalten und kürzere Zusammenfassungen, wenn sie mit ihrem Smartphone im Internet surfen.
• Andere nutzen ihr Smartphone nur um E-Mails abzurufen und wenn sie nach Produkten suchen, kaufen sie immer bei Amazon. Bei einer Suche mit Kaufabsicht müsste also Amazon immer als erstes erscheinen.
SEO ist ein wichtiger Teil von Marketing und die Personalisierung wird definitiv in der nahen Zukunft eine große Rolle spielen.

OK Google​

Wie viele Sprachassistenten hast du täglich zur Verfügung? Die meisten von uns sprechen mit Siri oder Alexa, Google Assistant oder Cortana um Hilfe bei unseren täglichen Aufgaben, Erinnerungen zu haben oder um kurze etwas zu recherchieren. Auch das hat eine besonderen Bedeutung für die Zukunft von SEO.
Die grundlegende Idee bei einem Sprachassistenten ist es eine Frage zu stellen und eine Antwort zu erhalten. Das hat einen direkten Einfluss auf SEO, weil Sprachassistenten sich selbst auf sehr wenige, wenn nicht sogar nur auf eine mögliche Antwort beschränken.
Je mehr wir personalisierte Suchergebnisse erhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sprachassistent auf eine Suchmaschine wie Google angewiesen ist, um sicherzustellen, dass das erste Ergebnis die beste Antwort beinhaltet.
Während wir heutzutage grundsätzliche zehn Suchergebenisse auf der ersten Seite bei Google haben, wird in der Zukunft nur das erste und die ersten paar Ergebnisse eine Bedeutung haben.
Auf jeden Fall werden (oder waren schon immer) Fragen ein wichtiger Bestandteil der Suche. Menschen haben Fragen und wollen Antworten – schnell.
Wenn du die beste Antwort für die Fragen deiner Zielgruppe hast, ist es sehr wahrscheinlich das du ganz gut im SEO abschneidest. Wenn du das noch konsequent über die Zeit weiterführst, wirst du einer der langfristigen Gewinner sein.

Ranking Faktoren​

Es gibt nur eine Sache, die Google mehr mag als die Nutzer zufriedenzustimmen und die richtige Seite zu finden: Mache die Nutzer glücklich, dadurch dass sie die Antwort innerhalb des Google Universums finden.
Immer häufiger sehen wir neue Elemente in der Suche auftauen. Solche wie beispielsweise den „Nutzer fragten auch…“ Abschnitt, Featured Snippet, Karussell, Maps, Lokale Suchergebnisse und Knowledge Panels.
Alle diese Blöcke extrahieren die Informationen von Webseiten, um die Anfragen der Nutzer direkt in der Suchergebnisseite zu beantworten, mit dem Ergebnis, dass durchschnittlich 50% der Suchen nicht zu einem Klick auf die Webseite führen.
Google hat (und liefert) alle notwendigen Informationen.
Die Tendenz zu immer mehr zusätzlichen Elementen in der Sucher war in den letzten Jahren leicht zu erkennen. Während die Elemente ein guter Weg sind, sich eine gute Position in der Suche durch spezielle Maßnahmen zu erschleichen, müssen Webseitenbetreiber akzeptieren, dass Google ihre neue Homepage wird, indem diese Homepage direkten Zugang zu den einzelnen Teilen der Informationen gibt, die als relevant erachtet werden. Manchmal geht es sogar so weit, das die ganze Antwort auf der Suchergenisseite gegeben wird, ohne die ursprüngliche Homepage zu besuchen müssen.

Google hat ein Problem​

Nicht alle Probleme können leicht gelöst werden, auch nicht von Google. Während Google immer noch versucht den Nutzer zufriedenzustimmen, strebt es immer mehr danach Wege zu finden, ob eine Webseite vertrauenswürdig ist, eine bestimmt Autorität in der Nische hat und ob die gefunden Informationen von einer Quelle kommen, die Expertenwissen in diesem Bereich hat.
Darauf wird besonders geachtet, wenn es sich um sogenannte YMYL Seiten (Your Money Your Life), handelt. Bei diesen Seiten hat der Inhalt eine direkte Auswirkung auf das Glück, die Gesundheit, die Sicherheit oder die finanzielles Stabilität des Lesers.
Es gibt einfach zu viele Inhalte, die online produziert werden, um den Überblick bewahren zu können. Es wird immer mehr eine Herausforderung zu entscheiden welche Inhalte konsumiert werden sollen, wenn ein Ratschlag gesucht wird und welche Inhalten laienhaft innerhalb von 15 Minuten durch Abschreiben von Inhalten im Internet, die dieses Thema betreffen, geschrieben wurden.
Und es gibt noch mehr: Mit künstlicher Intelligenz, die immer mehr auf dem Vormarsch ist, werden in Kürze Programme zur Verfügung stehen, die neuen Content dadurch erschaffen, dass sie das Internet durchforsten und ausgehend von den Inhalten neuer Artikel erstellen. Man muss lediglich nur noch ein paar Parameter angeben wie Thema, Länge und den Grad des Fachwissens usw.
Dies Programme füttern sich selbst mit vielen ähnlichen Texten, um ähnliche Muster zu erkennen und erstellen dann ihren eigenen Artikel in weniger Zeit als der Autor braucht um sein Schreibprogramm zu öffnen.
E-A-T ist eine Abkürzung und hat nichts mit Essen zu tun. Es steht für Expertise (Fachwissen), Authoritativeness (Autorität), und Trusworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Auf dieser Basis hat Google von 2018 bis 2019 diese Bewertung mit in den Richtlinien mit aufgenommen, um herauszufinden, welchen Seiten vertraut werden kann und welchen nicht.

Zusammenfassung​

Die Zukunft von SEO wird definitiv von einer künstlichen Intelligenz abhängen, die die User Experience von Nutzern durch ein hohes Maß an Personalisierung verbessern wird. Das vermehrte Aufkommen von teilweise KI erstellten Inhalten wird dazu führen, dass die Inhalten nicht nur tiefer analysiert werden müssen, um nur den besten Inhalt auszuwählen, sondern es wird auch dazu führen, dass die vertrauenswürdigste Seite, die die Suchabsicht des Nutzer entspricht, angezeigt wird.

Nutzer sind nur zufrieden, wenn sie die Antwort schnell finden. Die Art und Weise wie Search Snippets gestaltet sind und was der Inhalt ist, spielen eine wichtige Rolle. Daher entscheidet Google manchmal den Seitentitel zu überschreiben, die sogenannte „Meta Description“, um den Nutzer ein schöneres Ergebnis präsentieren zu können.

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