LinkedIn wird immer beliebter, auch in der DACH Region. Die Nutzerzahlen gleichen sich immer mehr an XING an und LinkedIn konnte sehr stark aufholen (17 Mio vs. 14 Mio). In der jüngeren Generation scheint es auch so, dass LinkedIn beliebter ist. Das liegt daran, dass hier der Fokus auf eine Social Media Plattform gerichtet ist und die jüngeren Generationen sich damit auskennen. Wohingegen der Fokus bei XING eher auf Networking liegt.
Daher werde ich hier im Detail darauf eingehen, wie du dir die steigende Beliebtheit von LinkedIn zu Nutze machen und optimal neue Kontakte knüpfen kannst, daraus eine Geschäftsbeziehung aufbaust, sodass du einen neuen Kunden gewinnen wirst.
Für wen optimierst du dein Profil?
Um ein LinkedIn Profil zu erstellen, dass dir neue Kundenanfragen liefert, empfehle ich dir zunächst deinen Idealkunde, also deine Zielgruppe, genauer anzuschauen.
Wenn du schon eine Vielzahl an Kunden hast, kannst du dir diese genauer anzuschauen. Sortiere deine Kundenliste nach den Umsätzen des letzten Jahres. Die Top 20% sind deine Idealkunden, die anderen 80% schauen wir uns nicht genauer an, da sehr wahrscheinlich die Top 20% 80% deines Umsatzes ausmachen.
Von diesen 20% schauen du dir die Charakteristika und Eigenschaften an. Daraus entwickelst du dann die Persona deines Idealkunden.

Nachdem du weißt was die Herausforderungen deiner Kunden sind, kannst du damit beginnen das anzubieten was sie benötigen, um ihr Problem zu beseitigen.
Bitte denke daran, dass es nicht wichtig ist welches Produkt oder Dienstleistung du anbietest, sondern welches Ergebnis die Kunden bekommen und welches Gefühl sie damit verbinden.
Zum Beispiel geht keine Person zum Baumarkt, um einen Hammer zu kaufen. Sie gehen dorthin um einen Hammer zukaufen, DAMIT sie ein Bild mit der Familie im Wohnzimmer aufhängen können, damit sie sich zu Hause wohl fühlen.
Wenn du die Herausforderungen deines Avatars kennst, wird es dir dabei helfen auf eine gute Weise mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Sie wollen über das Endresultat Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sprechen.
Sobald du weißt, was der Kundenavatar genau auf LinkedIn sucht und welche Herausforderungen er zu bewältigen hat, kannst du beginnen dein Profil entsprechend zu optimieren.
Wie optimierst du dein Profil für deine Kunden auf LinkedIn?
Profilhintergrund
Das erste was die potenziellen Kunden auf deiner LinkedIn Profilseite sehen ist das Profilhintergrundbild. Dies ist ein wertvoller Werbebereich, mit dem du die Aufmerksamkeit der Menschen erhältst und ihnen zeigst, wie du ihnen helfen kannst.

Dieses Bild kommuniziert kurz und knapp:
- Was ich mache
- Weckt Neugier
- Ein Ergebnis
Profilbild
Nutze ein professionelles Portraitbild mit einem freundlichen Lächeln. Bitte nimm kein unscharfes und ausgeschnittenes Foto oder ein Bild, bei dem es offensichtlich ist, das es eine Selfie ist. Bitte auch kein Bild, das du für Facebook, Instagram oder SnapChat nutzen würdest.
Wenn du kein Talent hast, ein professionelles Bild von dir zu schießen, frage einen Freund, ob er bereit ist von dir einige Aufnahmen zu machen.
Dein Profil-Slogan
Standardmäßig nutzt LinkedIn deinen aktuellen Job Titel und Firmennamen in diesem Bereich. Fast jeder auf LinkedIn nutzt seinen Job Titel als seinen Profil-Slogan.
Wichtig ist es aber, dass du dich aus der Masse hervorhebst. Daher ist es wichtig, dass deine potentiellen Kunden auf ein nutzenorientierten Profil-Slogan stoßen, sodass sie sich das Profil genauer anschauen möchten.
Dein Ziel ist es einen fesselnden und überzeugenden Slogan zu verfassen, der den User dazu bringt auf dein Profil zu klicken, um mehr über dich zu erfahren.
Verkaufe nichts in deinem Slogan. Verleite den User nur dazu mehr von dir erfahren zu wollen.
Neukunden-Boost mit LinkedIn
Stell dir vor, dein LinkedIn-Profil verwandelt sich in eine sprudelnde Quelle neuer Kunden! Unsere einfache Vorlage zeigt dir den Marketingplan, mit dem du gezielt Kontakte knüpfst, Vertrauen aufbaust und diese Beziehungen in echte Umsatzchancen verwandelst. Schluss mit dem ziellosen Posten – entdecke jetzt, wie du LinkedIn strategisch nutzt, um kontinuierlich hochwertige Leads zu generieren und dein Geschäft nachhaltig wachsen zu lassen. Lade dir jetzt unser exklusives Freebie herunter und erschließe das volle Potenzial von LinkedIn für deine Neukundengewinnung!
Infos verfassen
Das ist der Platz, in dem du reinschreibst, wie du deinen Kunden helfen kannst. Nutze den Infoteil dafür, dem Interessenten zu zeigen, was du alles für Ihn tun kannst.
Schreibe hier deine Botschaft und die Handlungsaufforderung ganz am Anfang, nehme Bezug auf die emotionalen Herausforderungen deiner Zielgruppe und dann beschreibe wie du dieses Problem für sie lösen kannst und welche Ergebnisse du lieferst.
Lustigerweise sollte in dem „über mich“ Teil weniger über dich stehen als über deine Zielgruppe.
Nutze diesen Bereich um zu erklären, warum es ein No-Brainer ist dich zu beauftragen und warum du die Ergebnisse, die sie von dir bekommen, wenn sie mit dir zusammenarbeiten, lieben werden.
Erstelle Sinnvollen Content für deine Kunden
Poste hoch-qualitativen und wertvollen Inhalt täglich auf LinkedIn für deine potenziellen Kunden. Das führt dazu, dass du immer im Gedächtnis deiner Zielgruppe bleibst und wenn sie dann ein Problem haben, das du lösen kannst, werden sie dich anschreiben. Ebenso kann diese Zielgruppe deine Inhalte teilen, sodass du noch eine breitere Zielgruppe erreichen kannst.
Wenn du regelmäßig guten Content zur Verfügung stellst, gibst du den Personen, die dein Profil anschauen einen großen Mehrwert.
Ebenso stärkt dies die Beziehung mit deiner Zielgruppe und zeigt ihnen dein Expertenwissen bevor sie mit dir zusammenarbeiten.
Um so viele Leser wie möglich in eine potentiellen Kunden zu verwandeln, nutze in jedem Artikel einen CTA (Handlungsaufforderung), um deinen Lead Magneten herunterzuladen, sodass diese Person auf deiner E-Mail Liste ist.
Wie du mit Social Proof eine Autorität für deine Kunden auf LinkedIn wirst
Nutze unbedingt die Möglichkeit Empfehlung auszusprechen. Es kostet nicht viel Zeit eine Empfehlung für einen Kunden, Partner oder auch einem Lead zu schreiben.
Nutze für die Empfehlungsschreiben keine Vorlagen, sondern verfassen diese personenbezogen, individuell und präzise. Aber diese müssen nicht lang sein.
Teile eine Geschichte, heben deine eine Stärke hervor und schreibe eine spezifische Empfehlung anhand des Beispiels vom Joachim Rumohr.

Mache dir das Gesetz der Reziprozität zu Nutze und schreibe proaktiv neue Empfehlungen. Du wirst dann auch Empfehlungen erhalten.
Wenn neue Kontakte auf deine Seite kommen und Zugriff auf alle deine Referenzen haben und auch noch mit diesen verbunden sind ist dieser Social Proof Gold wert.
Anschreiben der Mitglieder
Nachdem du nun dein LinkedIn Profil optimiert hast, geht es daran direkt neue Beziehungen mit potenziellen Kunden aufzubauen, indem du diese Personen direkt anschreibst. Achte darauf, dass du mit der Suche nach den richtigen Personen suchst und diese anschreibst bzw. eine Anfrage stellen.
Nutze die LinkedIn Suche, um potenzielle Kunden zu finden und senden ihnen einen personalisierte Kontaktanfrage. Wenn du das täglich machst, wirst du automatisch auf LinkedIn eine höhere Reichweite erzielen.
Die meisten werden deine Anfrage akzeptieren, erwarte eine Rate von 30%-50%.

Sobald diese Personen deine Kontaktanfrage bestätigt haben, kannst du beginnen mit ihnen zu interagieren. Dies schaffst du indem du:
- Die Inhalte kommentieren, die sie geteilt haben
- Den Beitrag „liken“, den sie erstellt haben
- Oder ihnen eine Nachricht schreibst mit Bezug auf Ihr Profil oder geposteten Beitrag
Du fällst den Menschen auf, wenn du dir zuerst Zeit nimmst um ihnen aufmerksam zu schreiben und ihnen konstant einen Mehrwert bietest.
In Kontakt bleiben
In dieser Phase schickst du deinen Kontakten immer wieder kurze neugierig machende Nachrichten, um ihr Interesse zu wecken.
Alle paar Monate, wenn ich ein Webinar gebe oder ein live Event ansteht, sende ich eine personalisierte Nachricht an meine Kontakte. Das ist auch eine gute Möglichkeit für dich, wenn du das so umsetzt.
Hier sind eine paar Beispielnachrichten, die ich versende, welche du gerne anpassen kannst und für dich nutzen kannst.
Wenn du längere Zeit nichts von deinem Kontakt gehört hast:

Um Kontakte zu Podcast oder auch anderen Interviews einzuladen:

Wenn du neue Produkte erstellt hast, die deinen Kontakten weiterhelfen können:

Wenn du aktiv mit den Menschen in Kontakt trittst, bleibst du im Gedächtnis dieser Person und sehr häufig beginnt dann eine Konversation, die dann zu einem Telefonat oder zu einer Videokonferenz führt.
Die Beziehung vertiefen
Für die Personen, die auf deine Nachricht antworten, ist der nächste Schritt sie zu einem kurzen Gespräch einzuladen, um über die Herausforderungen ihres Geschäfts zu sprechen und wie du ihnen möglicherweise helfen kannst.
Die Abschlussfrage, die du in solchen Gesprächen stellst lautet: „Möchten Sie, dass ich Sie unterstütze?“.
Für mich persönlich haben diese Telefonate geholfen Kunden abzuschließen sowohl als auch wertvolle Beziehungen aufzubauen.
Fazit
Wenn du diesen Prozess durchführst, garantiere ich dir, dass du über LinkedIn neue Kunden gewinnen wirst.
- Optimiere dein Profil, damit du als Autorität deiner Branche wahrgenommen wirst. Der erste Eindruck zählt.
- Stelle Kontaktanfragen an deinen Idealkunden mit personalisierten Nachrichten.
- Bleibe im regelmäßigen Austausch mit deinen Kontakten und sende ihnen kurze, neugierig machende Nachrichten, um im Gedächtnis zu bleiben. Teile auch qualitativ hochwertigen Inhalt, die in Verbindung mit deiner größten Herausforderung im Business stehen.
- Wenn sie auf deine Nachrichten antworten, frage sie nach einem Telefonat, um mehr über ihre Herausforderungen zu erfahren. Am Ende des Gesprächs frage sie, ob sie deine Unterstützung wollen.
- Nachdem Sie mit dir zusammenarbeitet haben
- Löse ihr Problem
- Gebe ihnen eine herausragende LinkedIn Empfehlung
- Und du fragst sie was du sonst noch für sie tun kannst
Nun hast du einen erprobten Prozess, um mit LinkedIn neue Kunden zu gewinnen. Fange schon heute mit der Umsetzung an, damit du das Rad der Neukundengewinnung ins Rollen bringst, das nicht mehr aufhört, zu rollen, wenn es einmal in Bewegung gebracht wurde. Investiere jeden Tag ca. 30 min. um dein professionelles Netzwerk zu erweitern und wertvolle Beziehungen aufzubauen.