Doch was ist Copywriting?
Und wie kannst du es dafür nutzen, um mehr Kunden online zu gewinnen?
Dies und einen kostenlosen Plan, wie du deinen Zielkunden bestimmst, erhältst du, wenn du jetzt weiterliest.
Ohne Copywriting ist dein Unternehmen eins unter vielen.
Copywriting ist ein Handwerk, dass für die Sichtbarkeit und die Kundengewinnung in deinem Unternehmen unabdingbar sind.
Copywriting ist Kundenansprache und Verkauf zugleich
Eine gute Copy zieht die Aufmerksamkeit deiner KundInnen in den Bann und ist Teil deines Verkaufsprozesses.
Warum jedes Wort zählt.
Wenn du nicht weißt, wie du deinen Lieblingskunden gezielt ansprichst, sodass er sich verstanden fühlt, dann kommt kein Kunde zu dir. Ganz einfach. Doch was musst du über Copywriting wissen und gezielt tun, damit du genau die Kunden ansprichst, sie bei dir kaufen und auch bleiben? Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Copywriting verschiedene Formen hat.
Es gibt SEO-Copywriting. Das ist das Suchmaschinen optimierte Texten, damit dein Artikel möglichst auf der ersten Seite der üblichen Suchmaschinen gefunden wird.
Schau dir, vor dem Texten andere Blogartikel und Posts zu deinem Thema an, und notiere dir die Keywords, die in allen Texten wiederkehren. Dann weißt du, was der meistgesuchte Begriff ist.
Keywords sind das A und O
Denke und plane bevor du einfach so drauf los schreibst. Die wenigsten Werbetexte sind aus Impulsen geschrieben worden. Nein. Sie sind alle geplant und so aufgesetzt, dass sie auf den Leser einwirken. Deswegen sind bestimmte Schlagwörter der erste Schritt herauszufinden, wie dein Kunde/deine Kundin spricht. Und nun gelangen wir zu einem der wichtigsten Punkte überhaupt.
Neil Patel, einer der berühmtesten der SEO-Koriphäen hat herausgefunden, dass der Titel die Klickrate bestimmt. Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Für wen schreibst du?
Kenne deine Zielgruppe.
Es ist unrealistisch und auch wirtschaftlich langfristig nicht sinnvoll an alle Menschen deine Botschaften zu richten. Denn das Internet ist zwar ein Markt, auf dem jeder seine Botschaft in die Welt schreit oder auch gekonnt verkündet. Doch du brauchst ein Alleinstellungsmerkmal und deshalb benötigst du ein ganz klares Bild von deiner Zielgruppe.
Wenn du noch kein klares Bild von deinem Lieblingskunden hast, dann empfehle ich dir Folgendes: Der Zielgruppenkurs:
Was schreibst du in deine Copy?
Menschen lesen täglich viele Texte, Posts und Blogartikel. Die sozialen Medien sind wie ein Meer, auf dem sich viele Inseln befinden. Die Inseln sind die verschiedenen Anbieter. Die Frage ist, welche Insel willst du sein?
Was bietest du deinen Kunden, die sozusagen halb vorm Ertrinken sind, weil sie so erschöpft von der Suche nach der perfekten Lösung für ihr Problem sind.
Du solltest wissen, was dein Unternehmen für Lösungen für welches Problem bereithält und dies so kommunizieren, dass es auch ein 12jähriges Kind verstehen würde. Und genau das fällt den meisten Selbstständigen und Unternehmern schwer. Deswegen deckt Copywriting längst einen schnellwachsenden Marktanteil im Gründerbereich ab.
Du solltest nicht nur wissen, was du schreibst, sondern auch wo du deine Zielkundensprache anwendest. Wo schreibst du deine Copy? Copywriting ist nicht nur Email. Copywriting ist nicht nur wichtig in der Online-Kommunikation, sondern auch in der Offline-Kommunikation.
Die Art und Weise, wie du deine Kunden in Flyern, auf Postkarten bei LIVE-Veranstaltungen ansprichst, entscheidet über deinen Umsatz. Copywriting ist auch Creative Copywriting. D.h. dein Kunde erkennt dich an der Sprache, an dem Design, was du immer und immer wieder gezielt nutzt, um neue oder Bestandsprodukte zu bewerben.
Auch deine LIVES und Video in den sozialen Medien sollten immer in der sogenannten Kundensprache verfasst sein. Das sichert dir einen Wiedererkennungswert, der wichtig ist, damit du beim Kunden in Erinnerung bleibst.
Wie schreibst du deine Copy?
Stelle dir immer vor dem Schreiben zwei zentrale Fragen:
Welches Problem und welche Lösung spreche ich in meinem Text an?
Wie überzeuge ich meinen Kunden, dass er die Lösung kauft, die nur ich ihm bieten kann. Du siehst also, es gibt wie auch in allen Gesprächen, die du mit deinen KundInnen führst, unterschiedliche Möglichkeiten mit deinen Kunden durch deine Werbetexte zu kommunizieren.
Bevor du deinem Kunden deine Lösung schmackhaft machst, entscheide dich, welches Ziel du durch deinen Werbetext erreichen willst. Je nachdem, welche Ausrichtung dein Text hat, entscheidet sich, welche Handlung dein Kunde nach dem Lesen ausführt. Generell unterscheidet man neben dem SEO-Copywriting noch 4 Arten des Copywritings:
Sales-Copywriting: Dein Text verkauft.
Hier geht es darum, den Fokus auf das Kundenproblem zu legen und ihm durch den Text deine Lösung zu verkaufen. Dieser Text steht idealerweise auf deiner Verkaufsseite für dein Produkt oder Service, den du anbietest. Dieser Werbetext umreißt wirklich das typische Problem deines Kunden und schlägt im Text eine Lösung vor. Ein Sales-Text hat einen Titel, der den Leser im Bestfall deinen Kunden, so in den Bann zieht, dass er weiterliest.
Du baust den Text, das Video oder sogar das Audio so auf, dass du zunächst auf typische Probleme deines Kunden eingehst. Deine KundInnen fühlen sich verstanden und identifizieren sich mit dem, worüber du sprichst. Du bietest Ihnen Mehrwert durch die anderen Posts, Copies, durch Videos und bastelst sozusagen immer denselben Rahmen.
Dein Kunde sollte sich beim Lesen und beim Anschauen deines Contents auf eine gewisse Art und Weise “Zu Hause fühlen”.
Wenn du dieses Gefühl bei deinen KundInnen hervorgerufen hast, dann kannst du dieses noch verstärken, und ihnen noch mehr Sicherheit geben.Schließlich erklärst du deinen LeserInnen, welche spezielle Lösung nur du anbietest. Deshalb ist es wichtig, dass du Folgendes weißt:
Wer ist dein Kunde ?
Was ist sein Problem?
Und welche Lösung kannst du ihm anbieten?
Technical Copywriting: Dein Text bestätigt deinen Expertenstatus
Beispielsweise verfasst du einen Fachartikel oder lädst sogar einen Experten ein, der über ein bestimmtes Thema schreibt, welches für deine Kunden relevant ist.
Content Copywriting: Deine Kunden binden
Hier geht es darum, dass du zu bestimmten Themen, die deine Kunden immer wieder ansprechen, Texte verfasst. Die Content Copies können nicht nur Texte sein, sondern auch Videos, Audios oder LIVES. Interviews sind auch sehr beliebt. Hauptsache, dein Content sticht aus der Menge hervor und ist dazu noch etwas kreativ.
Creative Copywriting: Deine Kunden begeistern Kreativität beim Copywriting ist das A und O.
Die Art und Weise, wie du deinen KundInnen im Gedächtnis bleibst, ist wichtig. Es geht darum bei deinen KundInnen Begeisterung und Freude zu schüren. Ja, vielleicht sogar Vorfreude, darauf, dass du Ihnen endlich die Lösung gibst, nach der sie solange gesucht haben. Deshalb: Denke dir immer wieder neue spannende Titel aus, die sofort die Aufmerksamkeit deiner LeserInnen erregen.
Doch all diese Tipps und Strategien helfen nichts, solange du nicht weißt, wem du mit welcher Lösung bei welchem Problem helfen kannst. Das muss nicht so bleiben. Du kannst heute schon damit beginnen, deinen Zielkunden zu definieren und den ersten Schritt in Richtung Kundengewinnung machen.
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