Die 3 Schritte Marketingplan Vorlage

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Du fragst dich wie du eine passende und einfache Marketingplan Vorlage nutzen kannst? Hier findest du die Antwort.

Inhalt

Der Marketingplan ist der Schlüssel, um eine Strategie in einzelne Maßnahmen zu übersetzen. Mit dem Plan und der Vorlage kannst du festlegen, wie du Interessenten generierst, Kunden gewinnst und letztendlich deinen Umsatz steigerst. Wenn du der Meinung bist, dass du keinen Marketingplan benötigst, beantworte mir bitte die Frage, welche Marketingkampagne generiert bei dir durchgängig neue Interessenten, die später zu Kunden werden? Ohne einen Marketingplan, hast du keine Marketing Strategie. Ohne eine Strategie läuft dein Marketing nicht. Im Folgenden zeige ich dir, wie der „übliche Marketingplan“ erstellt wird und warum dieser bei dir nicht funktioniert. Daraufhin gebe ich dir eine Vorlage an die Hand mit der du deinen individuellen Marketingplan, der für dich passt, entwerfen kannst.

Der übliche Marketingplan

Das Problem bei vielen Marketingplänen und Vorlagen ist der große Umfang. Es sind mehrere Seiten mit Grafiken, Statistiken und Informationen, die dir nicht helfen dein Unternehmen zum Wachsen zu bringen.
Wenn du bei Google nach Marketingplan suchen, werden dir sehr viele Artikel angezeigt und du musst auswählen, welcher der passende für dich ist.
Das Erschreckende jedoch ist, dass 

Leitbild des Unternehmens​

In diesem Abschnitt erklärst du kurz die Daseinsberechtigung deines Unternehmens, die Ziele, Pläne und wie du die Zukunft gestalten willst.

Ziele​

Hier ist es wichtig die Ziele zu definieren. Welche Messgrößen willst dafür heranziehen, um den Fortschritt beurteilen zu können?

Analyse mit SWOT

Wen du genau mit deinem Produkt und deiner Dienstleistung ansprechen möchtest ist sehr wichtig, da ansonsten deine Marketingstrategie versagen wird.

Wettbewerb​

Du musst wissen wer deine Wettbewerber sind. Welche Maßnahmen nutzen sie? Wie kannst du dich von Ihnen differenzieren?

Marketingstrategie​

Hier definierst du, wie du auf dem Markt auftrittst, welche Kanäle du nutzen willst und welche Maßnahmen du ergreifst, um die Ziele zu erreichen.

Budget​

Hier gibst du das zu verwendende Budget an, das du benötigst, um die Ziele zu realisieren.

Maßnahmen​

Mit einem Marketingplan in Bezug auf die Maßnahmen, kannst du die Aktivitäten bessern planen und auch umsetzen, da hier Fristigkeiten mit eingebaut werden.

Wie du lesen kannst, wird dieser Marketingplan einige Zeit beanspruchen und auch nicht dich als Gründer oder kleines Unternehmen effizient ans Ziel bringen. Daher empfehle ich dir den einseitigen Marketingplan mit dem du innerhalb von ca. 30 min. dein gesamtes Marketing abbilden kannst.

Der einseitige Marketingplan

Die Vorlage, die ich dir hier zur Verfügung stelle, ist einfach und leicht auszufüllen. In diesem Konzept gibt 3 Schritte, die den gesamten Prozess abbilden. Diese Vorlage ist…

  • Für Gründer und kleine Unternehmen entwickelt worden
  • Für Praktiker, die sofort etwas erfolgreich umsetzen möchten
  • Etwas, das du nutzen kannst und nicht auf dem Schreibtisch verstaubt. Du wirst sie täglich verwenden können.

Was ist der einseitige Marketingplan?​

Bei der Marketingplanvorlage, werden genau diese drei Schritte beschrieben und Handlungsempfehlungen gegeben, damit du das auch für dein Unternehmen umsetzen kannst.

Warum ist diese Marketingplanvorlage sinnvoll?​

Als Gründer oder Unternehmer hast du nicht täglich Zeit, dich ausgiebig mit deinem Marketing auseinanderzusetzen und den Marketingplan von 40 Seiten zu überprüfen und zu aktualisieren.
Um genau das zu verhindern, kannst du mit dieser Marketingplanvorlage dein gesamtes Marketing auf einer Seite abbilden. Hiermit kannst du täglich arbeiten und hast einen Überblick darüber, was funktioniert, was nicht funktioniert, sodass du an der richtigen Schraube drehen kannst.

Die notwendigen Schritte

Marketing ist wie eine Reise für deine Kunden. Es ist deine Verantwortung, sie genau dabei von einem Interessenten zu einem Käufer hinzubegleiten. Hierfür gibt es drei Schritte:

  1. Schritt: Relevanz – Fokus auf Interessenten
  2. Schritt: Engagement – Fokus auf potenzielle Kunden
  3. Schritt: Erfolg – Fokus auf Kunden

Häufig fragen mich Gründer, welche Schritte von diesen drei Schritten am wichtigsten ist und für mich persönlich sind alle drei Punkte wichtig. Aber die Relevanz ist von entscheidender Bedeutung, wenn diese nicht passt, wird dein Marketing scheitern.

Relevanz

Da die Interessenten dich noch gar nicht kennen, ist sie die oberste Priorität, dass du wahrgenommen wirst. Damit sie dich kennenlernen, gibt es grundlegend drei Fragen, die du für dich beantworten solltest: Wer ist deine Zielgruppe in der Nische? Welche Botschaft spricht deine Zielgruppe an? Mit welchen Mediakanäle erreichen deine Kunden?

Engagement

Das Ziel bei diesem Schritt ist es eine Beziehung mit deinem potenziellen Kunden und auch Vertrauen aufzubauen, da er schon Interesse an deinem Angebot gezeigt hat. Antworten auf folgenden Fragen, bringen dich dem Ziel näher:
Wie willst du die Kontaktdaten der potenziellen Kunden erfassen?
Was wirst du tun, um diese zu pflegen?
Wie wandelst du die potenziellen Kunden zu zahlenden Kunden um?

Erfolg​

Du hast nun das Vertrauen und Kunden gewonnen. Die harte Arbeit hast du hier getan und eine Beziehung aufgebaut, sodass der Kunden dich bezahlt. Nun ist es das Ziel aus diesem Kunden einen begeisterten Kunden zu entwickeln, da er dadurch mehr kaufen wird. In diesem Schritt wollen wir folgendes erreichen:
Ein Konzept für eine Weltklasse Erfahrung für den Kunden entwickeln.
Welche Maßnahmen setzt du um, um den Kundenwert zu erhöhen?
Wie organisierst du Empfehlungen?

Vorlage für den einseitigen Marketingplan

Stell dir vor, du hättest eine glasklare Roadmap für dein Marketing, die dich direkt zum Erfolg führt – und das auf nur einer einzigen Seite!

Unsere Vorlage für den einseitigen Marketingplan ist kein starres Korsett, sondern dein persönlicher Rahmen. In nur 3 Schritten malst du ihn mit deinen Ideen und Zielen aus und erhältst so die ultimative Klarheit über dein gesamtes Marketing.

Vergiss das Rätselraten! Diese Vorlage enthüllt, welche Strategien wirklich zünden, welche Tools deine Superkräfte entfesseln, welche konkreten Maßnahmen dich ins Rampenlicht katapultieren und welche Marketingmaterialien deine Botschaft unwiderstehlich machen. Und das Beste: Du entwickelst einen Prozess, der Ergebnisse liefert – immer und immer wieder.

Bist du bereit, dein Marketing auf die nächste Stufe zu heben und endlich Durchblick zu gewinnen?

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Fazit​

Es gibt viele Möglichkeiten anhand einer Vorlage einen Marketingplan zu erstellen. Das wichtigste ist, dass dieser Marketingplan zu dir und zu deinem Unternehmen oder Gründungsvorhaben passt. Die Tools, die im Internet die Runde machen sind sinnvoll, jedoch werden sie den Ansprüchen von der neuen Dynamik am Markt nicht gerecht. Daher ist es wichtig genau die Vorlage zu nutzen, die für die heutige Zeit sinnvoll ist.

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