5 einfache Strategien zur erfolgreichen Neukundengewinnung

Steigender Wettbewerb, höhere Vergleichbarkeit, fundiertes Wissen der Interessen macht die Neukundengewinnung immer schwerer. Für Gründer zu Beginn, aber auch für bestehende Unternehmen ist die Strategie zur Neukundengewinnung immer wichtiger, um sich von der Konkurrenz abzuheben, da sich der Markt rasant ändert.

Inhalt

Was ist eine Neukundengewinnungsstrategie?​

Die Neukundengewinnungsstrategie dient dazu, dem Unternehmen langfristig einen neuen Kundenstrom zu garantieren. Nicht nur die Anzahl der neuen Kunden ist wichtig, sondern auch der Umsatz, der auch gesteigert werden kann. Langfristig führt diese Strategie dazu, dass Dein Unternehmen gesund am Markt wachsen kann.
Die strategischen Maßnahmen hierfür sollen dazu dienen, Deine Interessenten zu identifizieren, sie von Deinem Produkt oder von Deiner Dienstleistung zu überzeugen und schlussendlich sie an Deinem Unternehmen zu binden.

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Der Erfolg einer Neukundengewinnungsstrategie ist planbar​

Im Vergleich zu früher ist die Effektivität deiner Maßnahmen sehr genau messbar, da der Fokus immer mehr dahin geht Neukundengewinnungsstrategien in der Onlinewelt durchzuführen. Online kann man die Zahlen mit verschiedenen Analyse-Tools messen. Wie viele Besucher waren auf deiner Website? Wie viele haben einen Termin gebucht? Wie viele haben dein teuerstes Produkt gekauft? Und woher kamen sie?
Wenn man früher eine Zeitungsanzeige oder auch eine Fachmagazin-Anzeige aufgegeben hat, konnte man nur erahnen, dass der Neukunde über diese Maßnahme kam, hatte aber nie einen Beweis.
Die beste Neukundengewinnungsstrategie: Die Kunden kommen aktiv auf dich zu und wollen mit dir zusammenarbeiten.
Wenn du also weißt, dass eine bestimmte Maßnahme deiner Neukundengewinnungsstrategie dir Neukunden gebracht hat, kannst du diese Maßnahme verstärken und so mehr planbare Kunden gewinnen.

Die 5 besten Strategien​

Ich zeige dir im Folgenden 5 Strategien, die dir dabei helfen, Neukunden zu gewinnen.

Neukundengewinnungsstrategie 1: Ziele, um erfolgreich Kunden zu gewinnen​

Wenn du nicht weißt, was du mit deiner Strategie zur Neukundengewinnung erreichen willst, wird es schwer überhaupt diese Ziele zu erreichen. Ein Ziel könnte beispielsweise lauten, pro Woche 20 neue Kontakte zu potenziellen Neukunden zu knüpfen. Oder jede Woche mindestens zwei neue Kunden zu gewinnen und einen unterschriebenen Vertrag vorliegen zu haben. Je klarer deine Ziele sind, desto einfacher wird es diese zu erreichen und den Erfolg zu messen. Hierfür haben sich SMARTE Ziele bewährt.

Neukundengewinnungsstrategie 2: Planung für die Neukundengewinnung ist die halbe Miete​

Ein häufiger Fehler besteht darin, dass Du Dich erst um die Neukundengewinnung kümmerst, wenn du bemerkst, dass Dein regelmäßiger Kundenstrom abnimmt. Dann ist es aber meistens zu spät und deine Umsatzzahlen bekommen eine Delle. Damit genau das nicht passiert, plane regelmäßig Zeit für die Neukundengewinnung ein, bevor Du bemerkst, dass es notwendig wird.
Daher solltest Du schon im Vorfeld Klarheit besitzen, wer für die Erstansprache der möglichen Kunden zuständig und auch verantwortlich ist. Bist Du es? Macht es Dein Vertriebsmitarbeiter?
Genauso ist es wichtig zu wissen, wie viel Zeit Du oder Dein Mitarbeiter dafür aufwenden soll, um neue Kunden zu gewinnen. Führst Du einen Vertriebstag ein? Gibt es bestimmte Zeitfenster, die Du täglich einplanst, um Dich nur auf die Neukundengewinnung zu konzentrieren?
Vielleicht hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, welche Tools Du hierfür nutzen willst, oder auch noch nicht? Willst Du Deine Kunden per Telefon anrufen? Willst Du den Fortschritt der Gespräche in eine Excel Tabelle festhalten oder vielleicht doch ein CRM Tool nutzen?
Wie sieht es denn bei Dir auch mit dem Budget aus? Wie viel kannst Du für verschieden Maßnahmen investieren, um am Ende auch die Ziele für Deine Neukundengewinnung zu erreichen?

Neukundengewinnungsstrategie 3: Kenne Deinen Neukunden, bevor er Dich kennt​

Bevor Du überhaupt mit dem Gedanken spielst, einen Kunden direkt anzusprechen, indem Du zum Telefonhörer greifst oder ihm eine E-Mail zukommen lässt, solltest Du Dir im Klaren sein, wer genau am anderen Ende der Leitung oder des Bildschirms sitzt. Das ist die Grundlage für eine gezielte und erfolgversprechende Ansprache.
Egal, ob Du Privatpersonen oder Unternehmen ansprichst, ist es notwendig, dass Du Deine Zielgruppe oder Deine Zielperson genau kennst, damit Du weißt, was sie genau von Dir benötigen.
Die ganze strategische Unternehmensplanung sollte schon abgeschlossen sein. In anderen Worten, Du weißt sehr explizit wofür Dein Unternehmen steht, welche Werte es hat und wie Deine Story erzählt wird. Dann ist es auch für Dich klar, welche Position Du am Markt hast und auch wer Deine Wettbewerber sind und was sie besser machen als Du. Nur so kannst Du planen, welche Zielgruppe Du dann ansprechen möchtest. Fragen, die Dir dabei helfen können:

  • Welche privaten Personen oder Unternehmen will ich ansprechen?
  • Wie groß sollen die Firmen sein, die ich ansprechen möchte?
  • Spielt bei meiner Neukundengewinnung die Rechtsform des Unternehmens eine Rolle?

Neukundengewinnungsstrategie 4: An der richtigen Stelle Kunden überzeugen​

Du kennst das Profil Deines möglichen Neukunden und nun geht es darum herauszufinden, wie und wo Du seine Aufmerksamkeit gewinnen kannst. Wenn Du diese Aufmerksamkeit hast, wirst Du ihn bestenfalls auch gleich noch von Dir oder Deinem Unternehmen begeistern. Hilfreiche Fragen hierfür sind:

• Trifft mein Angebot genau den Bedarf meiner Zielgruppe?
• Was überzeugt meinen möglichen Neukunden an meiner Dienstleistung oder Produkt?
• Wo befindet sich meine Zielgruppe?

Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, kannst Du Dir sicher sein sie dort mit Deinen Maßnahmen zu erreichen. Im Marketing gibt es sehr viele Möglichkeiten an Maßnahmen für die Neukundengewinnung. Wenn sie größtenteils offline unterwegs sind, kannst Du Flyer austeilen, Anzeigen in Magazinen oder in der Zeitung aufgeben, Werbung schalten, Messeauftritte planen, einen Tag der offenen Tür veranstalten oder sogar telefonische Kaltakquise betreiben. Diesen klassischen Instrumenten stehen die modernen Instrumente entgegen, die sich online und im Internet abspielen. Hierzu zählen zu Beispiel eine auf Kunden ausgerichtete Website. Dann gibt es noch eine Vielzahl Werbemaßnahmen wie Facebook Ads, Google Ads, SEO, Blogartikel, Podcast, Social Media etc.

Neukundengewinnungsstrategie 5: Dran bleiben​

Du hast Deine Neukunden auf Messen getroffen, angerufen oder E-Mails geschrieben usw. Das ist schon mal gut für die Strategie der Neukundengewinnung. Jedoch ist Deine Arbeit hier noch nicht erledigt. Jetzt geht es darum, am Ball zu bleiben, Deine Kunden weiterhin anzusprechen und zu kontaktieren.

Der Umsatz wird im Follow-up gemacht.​

Während dem gesamten Neukundengewinnungsprozesses solltest Du alle Daten, die Du bei jedem neuen Gespräch erhältst, sammeln und dokumentieren, damit Du immer optimal auf die Gespräche vorbereitet sein kannst. Hierfür kannst Du zu Beginn ein Tabellenkalkulationsprogramm nutzen. Ich empfehle Dir schon so schnell wie möglich ein sogenanntes CRM zu nutzen, um diese Daten zu dokumentieren. Grundlegenden Daten, die Du erfassen solltest, sind:

• Kontaktinformationen (mindestens E-Mail und Telefonnummer)

• Position des Ansprechpartnern (am besten der Entscheider)

• Interessen (um weitere Gesprächsanknüpfungspunkte zu haben)

• Unternehmensgröße

• Gesprächszusammenfassung

• Ergebnisse

Wenn Du wieder Kontakt zu Deinen Interessenten aufnimmst, kannst Du immer wieder an diesen Punkten anknüpfen. Nicht nur das, sondern wenn Du die Interessenten zu Kunden konvertiert hast, kannst Du weiterhin mit ihnen eine Beziehung aufbauen, um so Deine Kunden zu halten und zu pflegen.

Ein kleiner Geburtstagsgruß oder eine Erinnerung zum Jahrestag der Hochzeit kann Wunder wirken und die Beziehung erheblich verbessern.

Fazit​

Es gibt für dich nicht die beste Neukundengewinnungsstrategie, sondern den universellen Plan, der dich zu Neukunden führt. Wenn du diese hervorragenden 5 Strategien umsetzt, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kontinuierlich neue Kunden gewinnen.
Also setze dir herausfordernden Ziele, plane im einzelnen wie du dieses Ziel deiner Neukundenstrategie erreichen willst. Wenn du dann deine Kunden genau kennst, weißt, wo und wie du sie überzeugen kannst und konstant am Ball bleibst, steht deiner Neukundegewinnung und deinem Wachstum nichts mehr im Weg.
Wenn du herausfinden willst, wie du deinen Kunden am besten kennenlernen kannst, lese gerne den Artikel hierzu.

Häufige Fragen​

Wie kann ich neue Kunden gewinnen?
  • Setzte dir Ziele wie viel Neukunden du gewinnen möchtest
  • Plane Maßnahmen hierfür ein
  • Kenn deinen Kunden
  • Sprich deine Kunden am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft an
  • Sprich deine Kunden weiterhin konsequent an
  • Welche Aktionen zur Neukundengewinnung?
    • Telefonakquise
    • Briefeinwurfsendungen
    • Kalt E-Mails oder E-Mail Funnel
    • Empfehlungsmarketing und Networking.
    • Online Marketing.
    • Messen und Netzwerkveranstaltungen.
    • Printmedien, z.B: Zeitung oder Magazine
    • Treue und Sammel-Promotionen.
    Wie gewinne ich Kunden im Außendienst?
    • Entwickle den USP Deines Unternehmens, Deiner Produkte oder Dienstleistungen
    • Spreche mit den „richtigen“ Ansprechpartner
      Nutze Inbound-Marketing
    • Keine Deine Zielgruppe und deren Probleme. … Verbinde Vertrieb und Marketing.

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